Nachhaltigkeit in Magdeburg

Zero Waste Workshops (Winter 2019/20)
DIY ist schon länger in aller Munde. Wir zeigen euch wie ihr coole DIY-Projekte zuhause machen könnt um euren Müll zu reduzieren. Zero Waste ist nicht nur gut für den Planeten, es macht auch unheimlich Spaß!

Veganer Mitbring-Brunch (Winter 2019/20)
Das vegan weder langweilig noch einseitig sein muss, das wollten wir euch mit unserem Mitbring-Brunch zeigen. Die Veranstaltung ist der perfekte Ort, um neue Rezepte auszuprobieren und sich gemeinsam darüber auszutauschen.

Klamotten-Tauschmarkt (Winter 2019/20)
Nach dem Motto der Sharing Economy lädt die Veranstaltung dazu ein seinen Kleiderschrank auszumisten und die alten Lieblingsstücke gegen andere einzutauschen. Neue Klamotten ganz ohne Konsum? – Klar geht das!

Food Swap Party (22.06.2019)
Gemütliches Beisammensitzen in der Magdeburger Innenstadt. Eine eigene vegane Leckerei mit anderen teilen & viele neue Köstlichkeiten probieren.

in:dialog – Nachhaltig leben in Gemeinschaft (22.06.2019)
Was ist ein Ökodorf und ist das Konzept auch in der Stadt umsetzbar? Die Veranstaltung bot Raum für Visionen, Diskussion, Erfahrungsberichte und praktische Schritte in Magdeburg. Mit dabei waren Hartmut und Dana vom Wohnprojekt „GemeinschaftMD“.

in:dialog – Kommerz mit Herz (15.06.2019)
Theoretisch lassen sich die drei Aspekte Ökonomie, Ökologie und Soziales perfekt verbinden. Doch wie kann man ideelle Werte tatsächlich nachhaltig in die Gesellschaft integrieren? Kommerz mit Herz – eine bloße Utopie oder Realität? Dieser Frage sind wir in einer Diskussion mit Impulsen eines diesbezüglichen Experten nachgegangen: Gregor von Premium Cola.

Seminar des Master-Studiengangs Umweltpsychologie
Ein Umweltpsychologie-Seminars der OvGU fand mehrmals auf Wunsch der Studierenden im in:takt statt. Das Setting war für die Studierenden eine angenehme Abwechslung zu den Räumlichkeiten der Universität und regte zur kreativen Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen an.

2o2o © in:takt