Über uns

Das in:takt

Im Dezember 2018 hat das in:takt seine Pforten geöffnet. Lesen, Spiele spielen und verschiedene andere Angebote, die wir im Laden geschaffen haben, können gern wahrgenommen werden. Das in:takt versteht sich als ein urbanes Labor und hat sich als Ziel gesetzt Projektideen zu Entwickeln in kooperativer Zusammenarbeit mit Partner:innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. Das in:takt ist ein offener, barriere- und bürokratiefreier Arbeits- und Projektraum für alle.

Wir wollen einen Ort schaffen, an dem Ihr Zeit verbringen und eure Ideen verwirklichen könnt. Lasst uns wissen, was ihr denkt! Was wünschen sich Magdeburger:innen für die Innenstadt? Was fehlt euch in der Stadt und auf dem Breiten Weg? Welche Angebote wünscht ihr euch in eurer Nachbarschaft?

Wir laden euch herzlich ein: Kommt zu uns in den Laden, erzählt uns von euren Ideen und Wünschen oder schreibt uns eine E-Mail.

Ebenfalls gefragt sind eure Ideen! Ihr habt ein Konzept im Kopf, das ihr schon immer mal ausprobieren wolltet? Wir haben den Raum für euch und freuen uns den Breiten Weg mit euren und unseren Konzepten zu füllen! Von Spieleabenden, über Musik-Sessions bis zu Workshops. Werdet gerne kreativ. Oder seid ihr zum Beispiel ein Verein und sucht nach einem Ort, an dem ihr euch ab und zu zum quatschen und planen treffen könnt? Auch dafür haben wir den Raum. Meldet euch gerne bei uns.

Werte des in:takt

Das Team

Wir sind studierende verschiedener Studiengänge der OVGU. Wir erarbeiten Inhalte, testen Konzepte in der Praxis und beleben den Ort.

Wir wollen neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Magdeburger Innenstadt aufzeigen.

Förderung

In einer cross-sektoralen Kooperation unterstützt die Landeshauptstadt Magdeburg durch den Beschluss des Stadtrats unser Projekt. Der Studierendenrat bezahlt die Miete für unseren Raum und übernimmt die Nebenkosten. MDCC ist Sponsor für unseren Internet-Anschluss, der für die vor Ort stattfindenden Veranstaltungen, Treffen und Workshops unerlässlich ist.

Unser Projekt wird vor allem Dank der Unterstützung des Studierendenrats, durch das Begleitseminar über ein Lehrauftrag der OVGU und der durch den Stadtrat beschlossene Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg. Dank des MDCC haben wir auch einen Internetzugang im Laden, den unsere Besucher:innen ebenfalls gerne nutzen können.

Das in:takt-Team bedankt sich herzlich bei den folgenden Förderinnen und Förderern, die die Miete, sowie anfallende Kosten bezahlen und das Uni-Seminar ermöglichen!