Mitmachen

Ihr möchtet Teil des in:takts werden?

Gar kein Problem! Unsere Türen stehen allen offen. Kommt doch einfach mal zum nächsten Plenum oder zu unseren Öffnungszeiten vorbei. Ganz ungezwungen.

Studierende (aller Fachbereiche!) können versuchen, das Seminar im optionalen Bereich anrechnen zu lassen.

Organisiere deine eigene Veranstaltung!

Sei es ein Vortrag, ein Konzert, eine Ausstellung, wöchentliche Stammtischrunden oder gemeinsames Basteln. Wir helfen dir bei der Organisation, Planung und Durchführung deiner Veranstaltung.

Inspiration

Wir liefern dir Anregungen.

Planung

Wir helfen dir bei der Planung.

Umsetzung

Wir unterstützen deine Umsetzung.

Anregungen

Checklisten & How To's

Bevor ihr das in:takt mieten könnt, müsst ihr eine Anfrage stellen, ob der Raum | die Räume noch verfügbar sind.

Ein Formular für die Anfrage findest du hier:

Raumnutzungsantrag

Das in:takt ist für dich kostenfrei. Allerdings gibst du bei der Schlüsselübergabe eine Kaution in Höhe von 50 € ab, die du am Ende bei der Raumübergabe wiederbekommst.

Kauionsvereinbahrung

Durch einen detaillierten Zeitplan wissen alle Beteiligten, wann sie was zu erledigen haben und bis wann was spätestens fertig sein muss. So kommt ihr nicht in die Verlegenheit, alles auf den letzten Drücker machen zu müssen.

Vorlage Zeitplan

Es ist wichtig, den Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Veranstaltung zu behalten und sich dabei nicht zu verkalkulieren.

Trage hier deine finanziellen Posten ein:

Finanzplanvorlage

Wenn du dein Team zusammen gesucht hast, ist es wichtig, die Aufgaben entsprechend unter den Beteiligten aufzuteilen.

Dazu findest du hier eine Liste der möglichen zu verteilenden Aufgaben:

Team & Aufgabenverteilung

Wenn du bei deiner Veranstaltung Musik spielen möchtest, musst du zuvor einen Antrag bei der GEMA stellen. Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) verwaltet die Nutzungs- und Urheberrechte der Musiker:innen und Künstler:innen und vergütet diese mit den Einnahmen.

„Für Ihre private Party müssen Sie keine Lizenz bezahlen. Anders verhält es sich, wenn Sie eine Veranstaltung planen. Als Veranstaltung gelten alle öffentlichen Einzelereignisse, die aus einem bestimmten Anlass stattfinden – dazu zählen zum Beispiel Bälle, Bunte Abende u.ä. Von Veranstaltungen zu unterscheiden sind ständige, zum alltäglichen Geschehen gehörende Musikwiedergaben, also beispielsweise die Musikuntermalung in Geschäften oder Gaststätten. Als Veranstalter gilt in der Regel derjenige, der für die Aufführung, Vorführung oder Wiedergabe in organisatorischer Hinsicht verantwortlich ist.“ – GEMA

Formular für Veranstaltungen mit Eintritt:

Veranstaltungen mit Eintritt

Formular für Veranstaltungen ohne Eintritt:

kostenfreie Veranstaltungen

Wenn Du eine öffentliche Veranstaltung planst, musst du diese in der Regel bei der Stadt oder Gemeinde anmelden und unter bestimmten  Bedingungen genehmigen lassen. Sonderregelungen gelten für Veranstaltungen im öffentlichen Straßenraum.

Das nachfolgende Formular ist eine Anmeldung bei der Stadt Magdeburg und wird an folgende Adresse geschickt:

Gewerbeangelegenheiten
Bei der Hauptwache 4
39104 Magdeburg

Veranstaltungsanmeldung bei der Stadt

Bei Nachfragen wendest du dich am Besten an das örtliche Ordnungsamt. Weitere Informationen zum Ordnungsamt findest du hier:

Ordnungsamt Magdeburg

Wenn du den Außenbereich des in:takts nutzen möchtest, musst du dich zusätzlich beim Tiefbauamt melden. Den Kontakt sowie weitere Informationen findest du hier:

Tiefbauamt Magdeburg

Damit deine Veranstaltung auch die nötigen Besucher:innen anzieht, spielen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit auch eine große Rolle. Hier findest du einen Leitfaden, mit dem dir deine Werbung ganz sicher gelingt:

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Abschließend findest du hier noch einmal eine gesamte Checkliste für deine Veranstaltung zum Herunterladen und Abhaken.

Gesamte Checkliste