Blinkende Babycomputer und rasende Roboter

Am 27. Juli 2022 veranstaltete Dr. Mathias Magdowski mit dem Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit den Technik-Erlebnisnachmittag bei uns im in:takt!

Vom aus G09 ging es zu uns ins in:takt

Eingeladen waren alle Kinder (und deren erwachsene Begleiter), die Lust hatten. Bei der Veranstaltung sollte spielerisch-entdeckend die Welt der Technik vorgestellt werden und somit einen Einstieg für Kinder in den MINT Bereich ermöglicht werden. Dafür brachten die Veranstalter:innen einige interessante Dinge zum Ausprobieren mit:

Makey Makey:
Diese kleine Platine wird an einem Computer oder Laptop angeschlossen und ermöglichst dessen Steuerung über alltägliche Gegenstände wie Obst, Knetmasse oder Menschen.

Ozobot: 
Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, der Linien entlang fährt und sich durch Farbmuster steuern lässt. Wer findet damit den schnellsten Weg durch ein selbstgezeichnetes Labyrinth?

Elektrobaukasten:
Auf einem Steckbrett könnt ihr eine einfache Schaltung zusammenbauen, die z.B. eine Melodie spielt oder einen kleinen Propeller fliegen lässt.

Licht aus

Licht an 🙂

Sphero:
Dieser Roboter in Kugelform ist etwa so groß wie ein Tischtennisball, steckt aber voller Technik. Zwei Motoren, ein Akku, farbige LEDs und ein Fernsteuermodul ermöglichen den Sphero z.B. per Smartphone und Mimikerkennung zu steuern – lächeln heißt vorwärts fahren, traurig schauen heißt rückwärts fahren und gelenkt wird mittels Neigung des Kopfes.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für dieses schöne Event und natürlich bei allen Kindern, die teilgenommen haben. Gerne wieder!