Zwischenraum & Zeit – Diskussion zum Thema Leerstand und kulturelle Zwischennutzung in Magdeburg

28.Mai 2019

GuerickeFM goes Zwischennutzung! Naja gut, eigentlich nur ein paar Meter weiter… und auch nur für einen Abend. Nämlich zur ersten Livesendung unseres brandneuen Kulturmagazins „Mein grüner Kaktus!“ im in:takt. Das Thema: Temporäre Nutzungen von leerstehenden Flächen und Räumlichkeiten.
Zwischennutzungen bieten zum einen Kulturakteurinnen und -akteuren eine gute Möglichkeit ihre Ideen auf zeitweise unbenutzten Flächen zu verwirklichen und zum anderen Eigentümer*innen die Chance, den gegenwärtigen Leerstand zu beseitigen und Vandalismus am leerstehenden Objekt abzuwenden.
Gemeinsam mit euch und unseren Gästen auf dem Podium möchten wir darüber diskutieren, welche Potentiale und Möglichkeiten sich durch städtischen Leerstand erschließen lassen. Welche beispielhaften Modelle kultureller Zwischennutzungen haben sich bereits in anderen Städten durch erfolgreiche Kooperationen zwischen Akteur*innen und städtischen bzw. privaten Eigentümer*innen erfolgreich etablieren können? Wie können die Kommunen aktiv werden, wenn es darum geht das kreative Potenzial der Stadtgesellschaft zu erschließen und zu fördern? Fragen, die sich um ein Vielfaches erweitern lassen.

[Gäste]
– Robert Liebscher, Mitglied des Abaton Kollektivs
– Sofia Helfrich, Mitglied des in:takt-Teams
– Dipl.-Ing. Daniel Schnier, ZwischenZeitZentrale Bremen
– Rainer Nitsche, Beigeordneter der Stadt Magdeburg für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit
– Rolf Lay, Mitglied des Vorstands der IG Innenstadt und ehem. Geschäftsführer der Karstadt Filiale in Magdeburg

Feedbackbogen der Veranstaltenden zum Herunterladen