Nachhaltigkeit auch im Digitalen für das in:takt

Das in:takt nutzt nun seit dem Anfang des Sommersemesters im April 2023 die Dienste von Softwerke Magdeburg e.V. als digitale Infrastruktur. Der Magdeburger Verein bietet kostenfrei eine breite Auswahl an Diensten an, die jeweils mittels freier und offener Software (FLOSS) betrieben werden.

Das in:takt nutzt nun seit dem Anfang des Sommersemesters im April 2023 die Dienste von Softwerke Magdeburg e.V. als digitale Infrastruktur. Der Magdeburger Verein bietet kostenfrei eine breite Auswahl an Diensten an, die jeweils mittels freier und offener Software (FLOSS) betrieben werden. Das umfasst einen Datenspeicher/eine Cloud (Nextcloud), einen Sofortnachrichtendienst/Chat (Matrix/Element), Möglichkeiten der Teamorganisation (Kalender, Projektplanungstools, Wikis/Leitfäden, geteilte Kontakte), eine Passwortverwaltung (Vaultwarden) und Umfragen/Formulare. Somit richtet sich das in:takt nun auch digital an lokale Initiativen und den Nachhaltigkeitszielen aus.

Durch die Infrastruktur von Softwerke hatten wir eine sehr gute Vernetzung im Team, weil alles am gleichen Ort stattfand und übersichtlich war. Unser Arbeitsablauf wurde effizienter, besonders im Plenum. Alle waren konnten sich darauf vorbereiten und konnten wissen was ansteht. Insgesamt hat es eine einfach zu nutzende Oberfläche und man brauchte wenig technisches Wissen, um sich zurecht zu finden

Zein, in:takt Teammitglied
Softwerke Magdeburg e.V. Logo

Über den Verein

Softwerke Magdeburg e.V. ist ein lokaler Verein, der 2021 durch mehrere Studierende von der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal gegründet wurde. Der Verein setzt sich für ein freies und selbstbestimmtes Internet ein und schätzt besonders den Kontakt mit Menschen vor Ort. Mehr dazu auf softwerke.md unter „Über uns“.

Durch den lokalen Verein Softwerke Magdeburg e.V. können Magdeburger:innen erfahren, wie sie Alternativen zu den großen amerikanischen Technik-Unternehmen nutzen können und somit selbstbestimmter ihren digitalen Weg bestreiten können. Einige der freien und offenen Alternativen bietet der Verein selbst an, um das Ausprobieren zu erleichtern. Mittels Workshops in Magdeburg, Onlinevideos und Anleitungen können Bürger:innen mit der Software leichter in Berührung kommen. Außerdem ist der Verein selbst auch um Nachhaltigkeit bestrebt (siehe „Unsere Werte“), deren Umsetzung im Transparenzbericht nachgelesen werden kann.

Es hat unsere Produktivität gesteigert. Unser Protokoll im Plenum war vorher ein Dokument und viel zu unübersichtlich, jetzt ist es viel besser und deutlich leichter zu protokollieren. Der Chat ist jetzt super wichtig und deutlich übersichtlicher. Wir sind nun nicht mehr auf Google und Meta angewiesen, was ich auch echt gut finde

MiA, in:takt Teammitglied

Finanzierung

Der Verein finanziert sich komplett über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Es ist empfohlen, zur kontinuierlichen Förderung dem Verein beizutreten mit einem Jahresmitgliedsbeitrag von 48€. Für Personen mit eingeschränkter finanzieller Leistungskraft (z. B. Schüler*innen, Studierende, Arbeitslose, Personen in Rente) kann der Mindest-Mitgliedsbeitrag auf 24€ ermäßigt werden. Es gibt auch eine Fördermitgliedschaft für juristische Personen. Im Transparenzbericht werden ebenfalls die Ausgaben des Vereins aufgeführt.

Unser Arbeitsablauf wurde effizienter, besonders im Plenum.

Zein, in:takt Teammitglied

Danke an Softwerke Magdeburg e.V. für die Unterstützung des in:takts durch den durchgehenden technischen Support und das Anbieten der Dienste!